Hauptinhalt

01.11.2023

Zum Gesundheitsgespräch im Landhaus

Am Montag waren Gesundheitsstadtrat Admir Osmanovic und Vizebürgermeister Heinz Scheele zum Gespräch bei Sozial-Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig. Dabei ging es um die aktuelle Situation zur kassenärztlichen Versorgung in Städten und Gemeinden.


Fakt ist: In Stockerau sind aktuell 3 Kassenarztstellen ausgeschrieben, eine davon, seit Jänner 2021 unbesetzt und wurde mehr als zehn Mal erfolglos ausgeschrieben!


Entsprechend der veröffentlichten Liste ,,freie Kassenarztstellen für Allgemeinmedizin in NÖ‘‘ sind 18 Stellen ausgeschrieben.


-> Bei 9 dieser Stellen sind finanzielle Anreize/Förderungen beworben!

-> Bei 12 dieser Stellen sind bereits Ordinationsräumlichkeiten vorhanden!

-> Bei 3 dieser Stellen sind neue Ordinationsräumlichkeiten in Bau!


Einige Gemeinden werben mit vorhandenen Ordinationsräumlichkeiten und zusätzlich mit finanziellen Anreizen.


Es liegt auf der Hand, dass wir als Stadt Stockerau, mit zusätzlichen Maßnahmen dem Kassenärztemangel entgegenwirken müssen, damit die medizinische Versorgung weiterhin als e-card-Leistung sichergestellt wird! Wir bleiben dran!


#gesundesStockerau